• Kadoorie Youth Development Center

Über das Sir Horace Kadoorie Youth Development Centre

Das Sir Horace Kadoorie Hospitality and Mentoring Program (SHKHMP) wurde im Jahr 2015 mit Unterstützung des Hon. Sir Michael Kadoorie und Lady Kadoorie ins Leben gerufen. Viele junge Menschen in ländlichen Gebieten Chinas sind von Armut, Benachteiligung und sozialer Isolation betroffen. Das Ziel des Programms ist einfach, erklärt Paul Tchen, Ehrenvorsitzender der Shanghai K Charitable Foundation, nämlich „benachteiligten Jugendlichen Selbstvertrauen und Fachkenntnisse für den Einstieg in das Berufsleben zu vermitteln. Die Grundlagen für eine Karriere zu legen, durch die sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können, sodass Armut kein Teil ihrer persönlichen Zukunft mehr ist.“ Auf diese Weise gibt die Kadoorie-Familie der Stadt Shanghai, in der sie einst lebte, etwas zurück.

Jugendliche absolvieren ein transformatives und ganzheitliches Programm, das Ausbildung im Gastgewerbe, Mentoring, die englische Sprache, Kommunikation und Lebenskompetenzen während eines 18-monatigen Aufenthaltes in dem Zentrum umfasst, gefolgt von sechs Monaten Arbeit in einem führenden Hotel oder Restaurant. So sind sie bestens für einen Neuanfang positioniert.

In den ersten vier Jahren wurde das Programm in einem Bereich abgehalten, in dem die für die Berufsausbildung erforderliche gewerbliche Küche fehlte. Aufgrund dessen musste die Gruppe jeden Tag mehrere Stunden zu einem entfernten Standort fahren. Der ursprüngliche Standort hatte auch keine Restaurants, sodass eine ,Arbeiterkantine‘ eines Drittanbieters mit der Vergabe von Mahlzeiten beauftragt wurde.

Zwei junge, zusammenarbeitende Männer im Kadoorie Youth Development Center

Durch eine Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und Experten – Steelcase und Polyvision, die branchenführende Produkte gespendet haben, sowie das renommierte Shanghaier Designbüro iDA Workplace, das unentgeltliche Dienstleistungen erbracht hat – zog das Programm im Jahr 2019 in eine erweiterte Ausbildungs- und Wohneinrichtung um, die auf die ganzheitliche Förderung des Lernens und der sozialen Fähigkeiten zugeschnitten ist.

Wie war die Designvorgabe?

„Wir wollten einen Bereich entwerfen, der sich sowohl zum Lernen als auch zum Leben eignet, einschließlich flexibler Mehrzweckräume, die weiter unterteilt oder miteinander kombiniert werden können, einen persönlichen Rückzugsort bieten und in denen die Jugendlichen miteinander interagieren können.“

Simon Wu
Leitender Architekt bei iDA

Shelley Peng, Leiterin und Direktorin des Programms, sagt, dass die jungen Teilnehmer bei der Anpassung an das Leben im Programm vor vielen Herausforderungen stehen. So müssen sie lernen, Lebens- und Arbeitsräume mit anderen Teilnehmern aus verschiedenen Teilen Chinas zu teilen, sich an neue Regeln und Disziplinen anzupassen, gute Lerngewohnheiten zu entwickeln und die neue Lebenskompetenzen außerhalb ihrer Familien zu übernehmen. Daher war es wichtig, dass das Design des Zentrums den Übergang erleichterte.

Ein junger Mann, der im Youth Development Center auf ein Whiteboard schreibt

„Die ungezwungene Umgebung ist auch freundlicher und weniger einschüchternd, was wiederum die ,Formalität‘ einer traditionellen Lerneinrichtung verringert und es den Mitarbeitern ermöglicht, bessere Beziehungen zu den Jugendlichen aufzubauen.“

Paul Tchen
Ehrenvorsitzender der Shanghai K Charitable Foundation

Wie wurde diese Vision zum Leben erweckt?

Das neue Zentrum hat zwei Etagen, wobei die gesamte untere Etage ein speziell angefertigtes kulinarisches Berufsbildungszentrum mit einer neuen Hauptküche und einem Speisesaal, in dem die 144 Bewohner mit Mahlzeiten versorgt werden, sowie leicht konfigurierbare Klassenzimmer beherbergt.

„Das Gesamtdesign des Zentrums bietet durch Wandtrennwände und voll mobile Geräte große Flexibilität für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Dies bedeutet, dass jeder Raum im Zentrum außer den Küchen für jeden erforderlichen Zweck eingesetzt werden kann,“ erklärt Tchen.

Von Steelcase bereitgestellte Möbel, inklusive hochmoderner Klassenzimmermöbel und einer vielfältiger Sammlung von ungezwungenen Lounges und Cafés, sind äußerst mobil, sodass die Mentoren und Jugendlichen Flexibilität und Kontrolle haben, wenn es darum geht, wie der Raum genutzt und angepasst wird – ob für kleine Lerngruppen, große Projektgruppen oder für Einzelgespräche.

Pausen- und Kollaborationsbereiche sind in der gesamten Einrichtung verteilt, um spontanen Kontakt zu fördern. Ein helles und lebendiges Farbschema in Kombination mit viel natürlichem Licht schafft ein warmes und einladendes Ambiente.

Eine Mentorin, die sich mit einem jungen Mann unterhält und dabei auf ein Whiteboard schreibt

Klassenzimmer und Gemeinschaftsbereiche wurden mit CeramicSteel-Whiteboards von Polyvision ausgestattet. Diese Schreiboberflächen in voller Höhe und „Collage-Optik können entweder zum Anzeigen von Dokumenten oder zum Schreiben von Notizen während des Unterrichts oder im Zentrum verwendet werden. So werden Schüler ermutigt, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Matthew Clarke, Vertriebsleiter von Polyvision, sagte: „Mit den Whiteboards können Ideen aufgezeichnet, Wissen übertragen und visuelle Vergleiche nebeneinander erstellt werden. Dies ermöglicht ein schnelleres und effektiveres gemeinsames Verständnis.“

Die obere Etage dient als Wohnraum für die Jugendlichen, Mitarbeiter und Mentoren. Dort finden sich Schlafsäle, ein Wohlfühlzentrum mit einem Fitnessraum und einem Studio für tägliche Sportkurse und Gemeinschaftsräume. Eine offene Treppe, die die untere und obere Etage verbindet, wurde in eine unterhaltsame Gemeinschaftslounge umgewandelt und mit einem Projektor ausgestattet, damit der Raum als Kino genutzt werden kann.

Bei den Schlafsälen ließ sich Wu vom Konzept der Kapselhotels inspirieren und entwarf ein Design, das jedem Jugendlichen einen eigenen halbprivaten Raum bietet. Die „Schlafzimmer“ sind ausreichend hoch und bieten Stauraum für Kleidung und Schuhe, um disziplinierte Ordnung zu fördern.

Ein junger Mann, der in einem Wohnheim die Leiter eines Hochbetts hinaufklettert

Kleine Gruppen von Schülern auf mobilen Stühlen an Tischen

„Wir möchten, dass die Jugendlichen das Gefühl haben, respektiert zu werden, und so haben wir den ,Kapsel‘-Schlafsaal geschaffen, der den persönlichen Raum und das Zugehörigkeitsgefühl bietet, die sie vielleicht noch nie zuvor hatten“, so Wu.

Die Erfahrung der Schüler

Die ersten beiden Gruppen des Programmes, die in dem ursprünglichen Zentrum untergebracht waren, waren sehr erfolgreich, mit Absolventen wie Nick Shang, der sich seinen Kindheitstraum erfüllt hat, Koch zu werden, und jetzt im Grand Hyatt in Shanghai arbeitet, und Karry Chen, die dem Kadoorie-Programm zuschreibt, dass sie viel mehr Selbstvertrauen hat und sich auf Englisch unterhalten kann. Karry hat ihre Zeit so sehr genossen, dass sie hofft, als Mentorin wieder zum Programm zurückzukehren, sobald sie ihre Erfahrung und Kenntnisse vertieft hat.

Beide sagen jedoch, dass sie Herausforderungen beim Übergang zum Studium in Shanghai bewältigen mussten – anderes Essen und Wetter, Leben in einer städtischen Umgebung und ein ganz anderes Lebenstempo als in ihren Heimatstädten.

Laut Paul Tchen fand es die erste Gruppe, die in dem neuen Zentrum studierte, bereits leichter, sich schneller anzupassen und Beziehungen aufzubauen.

„Das interaktive Umfeld dieses neuen Zentrums hat dazu beigetragen, dass sich unsere jungen Teilnehmer wohl fühlten. Dieses äußerst ansprechende Lebens- und Lernumfeld verringert die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs und stellt sicher, dass der Schwerpunkt darauf liegt, zu lernen und Spaß daran zu haben, sie selbst zu sein“, sagt er. „Den Mentoren hat dieses neue Zentrum es ermöglicht, sich voll und ganz auf eine individuellere Lernerfahrung für die Jugendlichen zu konzentrieren.“

Schüler, die auf Treppen lesen und zusammenarbeiten

Eine Gruppe zusammenarbeitender Männer, die lachen

„Wir haben gemeinsam daran gearbeitet, das Konzept des aktiven Lernens im 21. Jahrhundert in die Gestaltung und Architektur des Umfelds einzubetten. Dies ermöglicht den Schülern, ungehindert das Beste aus ihren Fähigkeiten herauszuholen.“

Ambroise D’Hauteville
Education Director, Steelcase Asia Pacific

Kollaborieren und etwas Bleibendes schaffen

Ambroise D'Hauteville, Education Director bei Steelcase Asia Pacific, sagte, das Projekt bot nicht nur eine bedeutende Möglichkeit, eine langfristige Partnerschaft mit dem SHKHMP aufzubauen und diesen inspirierenden Zweck zu unterstützen, sondern es war auch eine Gelegenheit, mit Steelcase zusammenzuarbeiten und dessen Wurzeln in der Bildung mit Partnern zu teilen, die ebenfalls etwas bewegen wollen, wie z. B. iDA Workplace.

Das, was von dieser Arbeit bleibt, ist mehr als nur ein ansprechendes Lernumfeld, sagt Tchen.

„Wir hoffen, dass wir dazu beigetragen haben, das Leben der Jugendlichen zum Positiven zu verändern, indem wir sie von der Armut an einen Punkt bringen, an dem sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können, und ihnen die Kontrolle über ihr Leben geben, ihnen Werte vermitteln, um immer für ihre Gemeinde zu sorgen, und ihnen die Chance geben, ein glückliches und würdiges Leben zu führen.“

About the Sir Horace Kadoorie Youth Development Centre

The Sir Horace Kadoorie Hospitality and Mentoring Programme (SHKHMP) was launched in 2015 through the support of the Hon. Sir Michael Kadoorie and Lady Kadoorie. With many young people in rural areas of China facing poverty, disadvantage and social isolation, Paul Tchen, Honorary Chair of the Shanghai K Charitable Foundation, says the aim of the programme is simple: “to empower disadvantaged youth with the confidence and skills to enter the workforce. To lay the foundations of a career that will make them self-sustaining and eradicate personal poverty from their future”. It is the Kadoorie family’s way of giving back to Shanghai, their former city of residence.

Youths undertake a transformative and holistic programme covering vocational hospitality training, mentorship, English language, communication and life skills through an 18-month residency at the centre, followed by six months working in a leading hotel or restaurant, which sets them up for a new beginning.

In its initial four years, the programme was delivered from a space that lacked the commercial kitchen necessary for the vocational training. This required the group to travel for several hours each day to a remote site. The original location also did not have dining facilities, so a third-party ‘workers canteen’ was subcontracted to provide meals.

Through a collaboration between the Foundation, and expert partners – Steelcase and PolyVision, who donated industry-leading products; and prestigious Shanghai design firm iDA Workplace, who contributed pro-bono services – in 2019 the programme moved to an expanded training and living facility, custom-designed to holistically stimulate learning and social skills.

What Was the Design Brief?

“We wanted to design a space that works harmoniously for both learning and living, including flexible multi-purpose spaces that can be further divided or combined together, which provide a personal sanctuary and where the youths can interact with each other.”

Simon Wu
iDA Principal Architect

Shelley Peng, Executive Director and Principal of the programme, says the young participants face many challenges in adapting to life in the programme – including learning to share living and working space with others from different parts of China, adapting to new rules and disciplines, cultivating good study habits, and adopting new life skills away from their families – and it was important that the centre’s design facilitated these transitions.

“The casual environment also makes it more friendly and less intimidating, which in turn reduces the ‘formality’ of a traditional learning facility and enables or staff to better connect with youths.”

Paul Tchen
Honorary Chair of the Shanghai K Charitable Foundation

How Has This Vision Been Brought to Life?

The new centre has two floors, with the entire lower floor housing a purpose-built culinary vocational training centre, with a new main kitchen and dining hall which will provide meals for the 144 residents, and easily configurable classrooms.

“The centre’s overall design provides great flexibility for multiple use through wall partitions and fully mobile equipment. This means that every space in the centre, other than the kitchens, can be used for any purpose required,” says Tchen.

Furniture provided by Steelcase, including state-of-the-art classroom furniture and a diverse collection of casual lounges and café settings, is highly mobile, to provide mentors and youths with flexibility and control over how the space is used and adapted – whether it is to accommodate small study groups, large project groups or just one-on-one chats.

Breakout and collaboration spaces are scattered throughout the facility to encourage impromptu connections, and a bright and vivid colour scheme, combined with ample natural light, creates a warm and welcoming ambience.

Classrooms and shared spaces have been equipped with PolyVision CeramicSteel magnetic whiteboards. These full-height and ‘collaged’ writing canvases can be used either to display documents or write notes during class or around the centre, encouraging students with a sense of ownership over their own learning.

Matthew Clarke, Sales Manager, PolyVision, says, “the whiteboards allow people to record ideas, transfer knowledge and create visual, side-by-side comparisons. This helps people reach a shared understanding faster and more effectively.”

The upper floor serves as the living space for the youths, staff and mentors. It includes dormitories, a wellbeing centre with a gym and studio room for daily exercise classes, and communal social spaces. An open staircase connecting the lower and upper floors was transformed into a fun social lounge and fitted with a projector, to use the space as a theatre.

For the dormitories, Wu was inspired by the concept of capsule hotels, and created a design that would provide a semi-private space of their own for each of the youths. The ‘bedrooms’ allow sufficient standing height and ample storage for clothes and shoes, to encourage discipline in keeping belongings well-organised.

“We want the youths to feel that they are being respected by creating the ‘capsule’ dormitory that provides the personal space and sense of belonging that they might have never had before,” says Wu.

The Student Experience

The first two intakes of the programme, housed in the original centre, were highly successful – with graduates such as Nick Shang, who has fulfilled his childhood dream of becoming a chef and is now working at the Grand Hyatt, Shanghai, and Karry Chen, who credits the Kadoorie programme with giving her much greater confidence and the ability to converse in English. Karry enjoyed her time so much that once she has built her experience and knowledge, she hopes to return to the programme as a mentor.

But both say they had to overcome challenges in transitioning to studying in Shanghai – different food, weather, living in an urban environment, and a very different pace of life to their home towns.

According to Paul Tchen, the first group to study in the new centre has already found it easier to adapt and bond faster.

“The engaging environment of this new centre has been instrumental in putting our young participants at ease. This highly desirable living and study environment reduces their chances of dropping out, and ensures that their focus is on learning and enjoying being the young people that they are,” he says. “For the mentors, this new centre has enabled them to fully focus on a more personalised learning experience for the youths.”

“We worked hand in hand to embed the concept of 21st century active learning into the design and architecture of the space. It allows students to make the best of their skills without any obstacles or barriers.”

Ambroise D’Hauteville
Education Director, Steelcase Asia Pacific

Collaboration and Creating a Legacy

Ambroise D’Hauteville, Education Director, Steelcase Asia Pacific says the project provided a meaningful opportunity for us to not only establish a long-term partnership with the SHKHMP, and support this inspiring cause, but it also was a chance to collaborate and share Steelcase’s DNA in education with partners similarly committed to creating impact, such as iDA Workplace.

And the legacy of this work is much greater than simply creating an attractive learning environment, says Tchen.

“Our hope is that we have assisted to change the course of the youths’ lives into a positive one by removing them from poverty, making them self-sustaining, giving them control of their lives, instilling values to always care for their community and providing them a chance to live a happy and dignified life.”