• Das Motif Whiteboard-Wandpaneelsystem von PolyVision verwandelt eine Wand in einem Bürobereich in eine Umgebung, die Teamarbeit fördert
  • Drei Teammitglieder von Made Design arbeiten gemeinsam an einem Motif Wandpaneelsystem, das sich über die gesamte Breite einer Wand erstreckt
  • Motif Markerboard-Wandpaneele in unterschiedlichen Größen bilden eine Schreiboberfläche, auf der Teams an unterschiedlichen Ideen arbeiten können
  • Die magnetische Oberfläche eines Motif Wandpaneelsystems ermöglicht es Benutzern, Muster darzustellen, während sie zusammenarbeiten, um Ideen zu organisieren
  • Eine Nahansicht von Papierstücken und Stoffmustern auf einem Motif Wandpaneelsystem, während Menschen zusammenarbeiten, um Ideen zu sammeln und auszutauschen
  • Mehrere weiße Motif Wandpaneele bilden eine Schreiboberfläche, auf die zwei Teammitglieder Notizen schreiben

Wenn Sie Ideen in die Realität umsetzen möchten, ist die Arbeit in einem Büroraum, der Sie nicht inspiriert, alles andere als der erste Schritt zum Erfolg. Made, ein Design- und Innovationsstudio aus Antwerpen, Belgien, hat die Zusammenarbeit optimiert, indem Motif in Gemeinschaftsbereichen des Büros installiert wurde. Sie arbeiten jetzt nicht nur besser zusammen, sie sehen dabei auch noch gut aus. Made hatte eine große Wand, die sie in einen Knotenpunkt für Teamwork und Ideenaustausch verwandeln wollten. Die Herausforderung bestand darin, eine Schreiboberfläche zu finden, die groß genug war, um die Wand zu bedecken, ohne aber dabei das Aussehen zu beeinträchtigen oder eine weitere, langweilige weiße Fläche hinzuzufügen. Das Team von Made stellte fest, dass Motif „von der Wand entfernt schwebt und so für ein faszinierendes Schattenspiel und Leichtigkeit sorgt, während der Abstand zwischen den Paneelen die Monotonie aufbricht und die Arbeit interessanter macht.“ Es entstand die perfekte Balance zwischen Form und Funktion.

Drei Teammitglieder von Made Design arbeiten gemeinsam an einem Motif Wandpaneelsystem, das sich über die gesamte Breite einer Wand erstreckt

Zahllose Konfigurationen

Eine der größten Herausforderungen für Made bestand darin, die beste Konfiguration für ihre Paneelinstallationen zu finden. Die Möglichkeiten sind endlos, aber es waren mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wie Größe, Nutzung und Höhe. Wenn separate Paneele zu niedrig installiert würden, wären sie unbrauchbar, genaus wie wenn sie zu hoch installiert würden. Abstrakte Muster und asymmetrische Installationen waren ebenfalls Optionen, die für einen großartigen Designansatz in Betracht gezogen wurden. Das Team von Made entschied sich für Zusammenstellungen, die Paneelgrößen, -farben und -muster kombinierten, basierend darauf, wofür sie Motif täglich benutzen würden.

Motif Markerboard-Wandpaneele in unterschiedlichen Größen bilden eine Schreiboberfläche, auf der Teams an unterschiedlichen Ideen arbeiten können

Einfache Montage

PolyVision bat das Team von Made, seine Erfahrung mit der Installation von Motif zu teilen. Die kurze Antwort: „Die Installation war ein Kinderspiel! Wir haben die komplette Wand in weniger als einer Stunde installiert.“ Motif wurde für eine problemlose Installation entwickelt. Installationsschablonen werden an der Wand angebracht, um eine kinderleichte Montage zu gewährleisten. Da das Paneelsystem leicht ist, sind keine speziellen Geräte zum Anheben erforderlich. Spezielle Abstandshalter sorgen für einen gleichmäßigen Abstand zwischen den einzelnen Paneelen, und ineinandergreifende 3M-Montageelemente sichern die Installation an Ort und Stelle und ermöglichen es, sie zu entfernen, wenn eine Neupositionierung oder ein Austausch gewünscht wird.

Teamorientierung

Früher nutzte das Team von Made für Brainstorming und spontane Ideen Haftnotizen und Papier, aber jetzt kann es in größerem Umfang komfortabler und effektiver zusammenarbeiten. Das designfokussierte Unternehmen hat diesen Bereich mit Motif seinen „Bereich für den Spontanaustausch“ getauft. Es ist der Mittelpunkt des Skizzierens im Vorbeigehen, der Teambesprechungen und ein Ort, an dem man Gedanken hinterlassen und später darauf zurückgreifen kann. Verschiedene Paneele dienen oft unterschiedlichen Zwecken. Separate kleinere Paneele dienen als Bereich für Besprechungsabläufe und langwierige Projektnotizen, und auf einem werden die Leistungen der Teammitglieder festgehalten. Manchmal wird Motif sogar verwendet, um Aufsehen zu erregen, indem eine kontroverse Idee oder ein Bild im offenen kollaborativen Bereich veröffentlicht wird. Kreativdirektoren verlieren häufig die alltäglichen Aktivitäten ihrer Teams aus den Augen, aber dies wird schwierig, wenn in den öffentlichen Bereichen neue Konzepte auftauchen. Es wird zu einer Art der Guerilla-Feedbacksammlung der Designer, wenn sie eine Reaktion von anderen benötigen, um eine Antwort von verschiedenen Blickwinkeln aus zu bekommen.

Die magnetische Oberfläche eines Motif Wandpaneelsystems ermöglicht es Benutzern, Muster darzustellen, während sie zusammenarbeiten, um Ideen zu organisieren

Inhaltsorganisation

Diese Inhaltsblöcke halten Themen getrennt und in einem attraktiven Format organisiert. Die größeren Paneele sind im Team von Made beliebt für strategische Besprechungen zur Entwicklung von Zeitplänen und Modellen. Diese tiefergehenden Aufgaben im Arbeitsprozess sind den großen und extragroßen Paneelen vorbehalten, die Raum zum Ausbreiten und Erweitern von Ideen bieten. Der Teamleiter Teun Habraken beklagte vorherige Besprechungsräume mit traditionellen Whiteboards und berichtet: „In unseren älteren Besprechungsräumen mussten wir das komplette Board sauberwischen, bevor wir anfangen konnten, darauf zu schreiben. Selbst wenn nur 25 bis 50 % des Boards beschrieben waren. Man fühlte sich, als müsste man auf einem leeren Blatt anfangen, bevor irgendeine Art von Ideenfindung oder Klärung möglich war. Mit Motif ist das ganz anders. Die Erfahrung oder Wahrnehmung, ob ein Board Teil eines Ganzen ist, ist ständig im Fluss und definitiv nicht festgelegt. Es liefert uns viel Flexibilität und Freiheit.“

Zwei Leute arbeiten zusammen an einem Motif Whiteboard-Paneelsystem in dem Büro von Made Design in Antwerpen, Belgien

Muster und Farbe

Die Zweiseitigkeit von Motif besteht darin, dass es bei Bedarf als leistungsstarke, kollaborative Schreiboberfläche fungiert und gleichzeitig als Kunstwerk, wenn es nicht verwendet wird. Standardmäßige, von Designern inspirierte Muster auf den kleinen Paneelen regen zum kreativen Denken an. Größere Paneele sind absichtlich neutral erhältlich, um maximale Vielseitigkeit zu gewährleisten. Made wählte gemusterte, mit einer geringen Deckkraft gedruckte Paneele, um sie bei Bedarf als funktionales, perspektivisches Raster zu verwenden, ohne das sie ablenkten, wenn sie nicht benutzt werden.

Eine Nahansicht von Papierstücken und Stoffmustern auf einem Motif Wandpaneelsystem, während Menschen zusammenarbeiten, um Ideen zu sammeln und auszutauschen

Motif für die Zusammenarbeit 

Motif ist ein Werkzeug für die Zusammenarbeit, das Kreativität steigern und Teams zusammenführen und sie zur effektiveren Kommunikation und Entwicklung anregen soll. Made war keine Ausnahme bei dem Wunsch nach einem kreativen Werkzeug, das die Zusammenarbeit im Team fördert. Teun erklärt: „Mehr unserer Mitarbeiter arbeiten aktiv mit. Es gibt mehr Anpassungen und strukturierte, kreative Besprechungen. Vorher wurden verbale Ideen verworfen und vergessen, jetzt werden sie niedergeschrieben oder intensiviert, damit mehr aus ihnen wird. Als kreatives Unternehmen mit der Verantwortung, Ideen in konkrete und greifbare Entwürfe oder Produkte umzusetzen, ist dies ein entscheidender Meilenstein. Es geht um die Bereitstellung von Innovationen, und Motif hat uns in dem Bereich der Bereitstellung bei unserer Arbeit sehr geholfen.“

Mehrere weiße Motif Wandpaneele bilden eine Schreiboberfläche, auf die zwei Teammitglieder Notizen schreiben

• Motif whiteboard wall panel system from PolyVision is used to transform a wall in an office area into a space that allows for more teamwork
  • Three team members at Made Design work together at a Motif wall panel system configured to span across the width of a wall
  • Motif markerboard wall panels in varying sizes are used to create a writing surface that allows teams to work on different ideas
  • The magnetic surface of a Motif wall panel system allows people to display swatches as they collaborate to organize ideas
  • A close-up view of pieces of paper and swatches of fabric displayed on a Motif wall panel system while people work together to brainstorm ideas
  • A group of white Motif wall panels are arranged to create a writing surface where two team members are writing down notes

When you’re in the business of turning ideas into reality, working in an uninspiring office space isn’t the first step to success. Made, a design and innovation studio based in Antwerp, Belgium, has upped their collaborative session game with installations of Motif in common areas around the office. Not only are they working better together, but they look great doing it. Made had an expansive wall they wanted to convert into a hub for teamwork and idea-sharing. The challenge was to find a writing surface large enough to cover the space without compromising visual interest or adding another boring, white plane. The Made team found that Motif “floats away from the wall, providing an intriguing shadow play and lightness while the spacing between panels breaks up the monotony and adds interest.” It was the ideal balance between form and function.

Three team members at Made Design work together at a Motif wall panel system configured to span across the width of a wall

Countless Configurations

One of the greatest challenges for Made was determining the best configuration for their panel installations. The possibilities are endless, but there were several factors to consider including size, usage and height. If separate panels were installed too low, they would be unusable, and equally if they were installed too high. Abstract patterns and asymmetrical installations were also options to consider for a great design approach. The Made team settled on compositions that blended panel sizes, colors and patterns based on what they would be using Motif for on a daily basis.

Motif markerboard wall panels in varying sizes are used to create a writing surface that allows teams to work on different ideas

Simple Installation

PolyVision asked the Made team to share their experience installing Motif. The short response: “Installation was a breeze! We installed the full wall in less than an hour.” Mounting Motif was designed for ease. Installation templates are applied to the wall for foolproof mount positioning, and because the panel system is lightweight, it doesn’t require specialty equipment for lifting onto the wall. Specialty spacers ensure an even gap between each panel, and 3M interlocking mounting hardware secures the installation in place while allowing for removal if repositioning or replacement is desired.

Team Orientation

Once resorting to sticky notes and scrap paper for brainstorming and spur-of-the-moment ideation, the Made team can now collaborate more comfortably and effectively on a greater scale. The design-focused organization has named the Motif space their “stand-up area.” It is the focal point of drive-by sketching, team meetings and a place to leave thoughts to get back to later. Different panels are often dedicated to different purposes. Separate smaller panels serve as spaces for meeting agendas, long-standing project notes, and one houses a friendly push up tally among team members. Sometimes, Motif is even used to create a stir by posting a controversial idea or visual out in the open collaborative space. It’s common for creative directors to lose sight of the everyday activities of their teams, but it becomes challenging to resist when they see new concepts popping up in the common areas. It becomes a form of guerrilla feedback-gathering by the designers when they need a reaction from others to instigate a response from different points of view.

The magnetic surface of a Motif wall panel system allows people to display swatches as they collaborate to organize ideas

Content Organization

These blocks of content keep subjects separated and organized in an attractive format. The larger panels are a favorite among the Made team for strategic meetings to develop timelines and wireframes. These deeper workflow tasks are reserved for the large and extra-large panels where there is room to spread out and expand on ideas. Team leader Teun Habraken, lamenting over past meeting spaces with traditional whiteboards, said “In our older meeting spaces, you would erase the full board before starting to write on it. Even if only 25-50% of the board was written on. It feels like you have to begin with a clean sheet before any ideation or clarification is possible. Not with Motif. The experience or perception of whether a board is part of a whole is continuously in flux and definitely not fixed. It has provided us with a lot of flexibility and freedom.”

Two people work together at a Motif whiteboard panel system in the Made Design offices in Antwerp, Belgium

Pattern + Color

The duality of Motif is that it can function as a high-performance collaborative writing surface when you need it, and a work of art when not in use. Standard, designer-inspired patterns on the small panels encourage creative thought; larger panels are available as intentionally selected neutrals for maximum versatility. Made selected patterned panels printed at a low opacity to allow for use as a functional perspective grid when needed without becoming a distraction when not in use.

A close-up view of pieces of paper and swatches of fabric displayed on a Motif wall panel system while people work together to brainstorm ideas

Create a Collaborative Motif

Motif is a Collaborative Worktool designed to spark creativity and bring teams together to communicate and create more effectively. Made was no exception when it came to the need for a creative tool that made their teams want to collaborate. Teun said “More of our coworkers are actively engaging. There are more alignments and structured creative meetings. Instead of verbal ideas being thrown out and forgotten, they are being written down or drawn out to become something more. As a creative company with the responsibility of turning ideas into concrete and tangible designs or products, that is a crucial game-changer. We’re about innovation delivery, and Motif has helped tremendously with the delivery part of our work.”

A group of white Motif wall panels are arranged to create a writing surface where two team members are writing down notes